Opened 6 months ago

Closed 6 months ago

#247 closed (erfolgreich gelöst)

Anmeldung temporär gestört

Reported by: beckerr Owned by:
Priority: dringend Milestone:
Component: Server Keywords:
Cc: Blocked By:
Blocking: Parent Tickets:
Sensitive: no

Description

Die Anmeldeserver (LDAP) waren heute morgen zwischen 5:50 und 6:24 Uhr gestört. Für die Dauer der Störung war keinerlei Authentifizierung möglich.

Das Problem wurde behoben.

Subtickets

Change History (1)

comment:1 Changed 6 months ago by beckerr

  • Resolution set to erfolgreich gelöst
  • Status changed from new to closed

Ursache war ein automatischer Security-Patch für CVE-2017-9287. Nach Einspielen des Patches konnte der slapd-Dienst aufgrund eines systemd-Fehlers nicht neugestartet werden. Von Hand und mit den korrekten Parametern ließ sich slapd auf Console allerdings sttarten. Erst ein Reboot der VM löste das beschriebene systemd-Problem.

Note: See TracTickets for help on using tickets.